Krampfadern des Beckens sind eine relativ neue Erkrankung, von der Ärzte erst Ende des 20. Jahrhunderts erfuhren, als sich die Ultraschalldiagnosemethode verbreitete. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für chronische Bauchschmerzen. Krampfadern der Beckenvenen verursachen zusätzlich gefährliche Komplikationen: Thrombose, Thrombophlebitis, Lungenembolie.
Was sind Krampfadern im Becken?
Der Kern der Pathologie besteht darin, dass sich die Venen erweitern, sich mit Blut füllen und überdehnt werden. Der flüssige Teil des Blutes dringt durch die Wände und verursacht eine Gewebeentzündung.
Ursachen für erweiterte Beckenvenen.
Es wurden drei Hauptmechanismen für Krampfadern des kleinen Beckens festgestellt:
- Insuffizienz der Klappen der Beckenvenen: Sie dürfen den Blutfluss nur zum Herzen zulassen, aber wenn der Klappenapparat versagt, kehrt ein Teil des Blutes zurück;
- Verstopfung der Beckengefäße (Blockade, Obstruktion);
- Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau, die die Durchlässigkeit der Venenwand erhöhen.
Manche Frauen haben von Geburt an unterentwickelte oder fehlende Herzklappen. Es wurde festgestellt, dass die Vererbung eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Krampfadern des kleinen Beckens spielt. 50 % der Frauen haben eine belastete Familienanamnese: Fälle von Krampfadern der Beckenorgane bei nahen Verwandten. Einige Gene, die für die Entstehung von Uteruskrampfadern verantwortlich sind, wurden bereits identifiziert: FOXC2, TIE2, NOTCH3. Mutationen in ihnen verursachen eine Schwäche der Venenwand oder eine Klappeninsuffizienz.
Eine Schwangerschaft kann ein Auslöser für die Entstehung von Krampfadern im kleinen Becken sein. Der Hormonspiegel einer schwangeren Frau verändert sich und die durch den Körper zirkulierende Blutmenge erhöht sich um 30 %. Darüber hinaus erhöht sich die Kapazität der Beckenvenen durch die mechanische Kompression der Venen durch die vergrößerte Gebärmutter und die erhöhte Progesteronproduktion um 60 %. Die Gefäße bleiben während der Schwangerschaft und noch einen weiteren Monat nach der Geburt erweitert.
Weitere Risikofaktoren sind neben der Uteruskompression:
- Endometriose;
- längeres Sitzen oder Stehen (führt zu Blutstau in den Beckenorganen);
- angeborene Strukturmerkmale von Blutgefäßen.
Bei 3 % der Frauen ist das May-Turner-Syndrom die direkte Ursache der Erkrankung. Dies ist die Kompression der linken gemeinsamen Beckenvene durch die rechte gemeinsame Beckenarterie.
Symptome erweiterter Beckenvenen.
Krampfadern des Beckens gehen mit folgenden Syndromen einher:
- Krampfader-Syndrom.Es äußert sich durch optisch auffällige erweiterte Gefäße der Vulva und des Perineums. Darüber hinaus vergrößern sich bei manchen Frauen die Venen im Gesäß, im Schambein und in der Leistengegend. Am Ende des Tages können die Lippen anschwellen.
- Schmerzsyndrom.Bei erweiterten Krampfadern des kleinen Beckens wird dies zum Hauptgrund für einen Arztbesuch und eine Behandlung. Schmerzcharakteristik: konstant, schmerzhaft, lokalisiert im Unterbauch (in Verbindung mit der Gebärmutter) und mit Ausstrahlung auf die Oberschenkel und das Perineum. Der Schmerz verstärkt sich bei körperlicher Aktivität und längerer statischer Körperhaltung. Sie nehmen nach Ruhe in horizontaler Position ab. In der zweiten Phase des Menstruationszyklus können die Schmerzen zunehmen, was mit hormonellen Veränderungen verbunden ist.
- Funktionsstörung der Beckenorgane.Sehr oft kommt es aufgrund von Krampfadern im Becken zu einer Störung des Menstruationszyklus. Das zweithäufigste Syndrom in dieser Gruppe ist die Dyspareunie. Hierbei handelt es sich um Schmerzen, die während oder nach dem Geschlechtsverkehr auftreten. Sie sind mit einem Überfluss von Blut aus dem Venenbett der Beckenorgane verbunden. Der Schmerz kann eine halbe Stunde bis einen Tag nach dem Kontakt anhalten. Die dritthäufigste Symptomgruppe ist die Dysurie. Normalerweise kommt es zu vermehrtem Wasserlassen, seltener zu Harninkontinenz.
- Psychoemotionale Störungen.Sie entstehen durch anhaltende Schmerzen und eine verminderte Qualität des Sexuallebens. Es entwickelt sich hauptsächlich eine Depression.
Die Besonderheit von Krampfadern besteht darin, dass die Schwere der Symptome nicht in direktem Zusammenhang mit dem Durchmesser der erweiterten Gefäße steht. Das heißt, bei schweren Formen der Pathologie können Symptome fehlen und umgekehrt: Sie können bereits im Anfangsstadium sehr ausgeprägt sein.
Diagnose von Krampfadern.
Die wichtigste diagnostische Methode ist Ultraschall. Sie wird transabdominal (durch den Bauch) und transvaginal (durch die Vagina) durchgeführt. Verschiedene Methoden ermöglichen es Ihnen, unterschiedliche Brillen zu sehen.
Die Effektivität der Krampfaderdiagnostik steigt mit modernen Ultraschallmöglichkeiten: Farbmapping und Power-Doppler.
- Kontrastradiographie: Beckenphlebographie und selektive Oophorographie.
- CT- und MR-Venographie sind aussagekräftigere Diagnosemethoden als herkömmliche Röntgenaufnahmen. Darüber hinaus sind sie weniger invasiv: Kontrastmittel kann in die Vena cubitalis injiziert werden und die MRT ist auch ohne Kontrastmittel aussagekräftig.
- Radionuklidtechniken.
Konservative Behandlung von Krampfadern.
Besteht keine Indikation für eine operative Entfernung der Beckenvenen, ist die konservative Therapie das Mittel der Wahl. Darüber hinaus ergänzt es die Operation. Krampfadern sind keine lokale, sondern eine systemische Erkrankung. Venen können sich an anderen Stellen, am häufigsten in den Beinen, erweitern, wenn sie nicht bereits erweitert sind. Der Einsatz von Medikamenten und Verfahren kann den Tonus der Venenwand erhöhen und das Fortschreiten von Krampfadern verlangsamen.
- Arzneimittel gegen Krampfadern des kleinen Beckens;
- Kompressionsshirt;
- Kräuter (die meisten Arzneimittel gegen Krampfadern des kleinen Beckens werden auf Kräuterbasis hergestellt);
- Physiotherapie;
- Physiotherapie.
Die wichtigste Therapiemethode bei Krampfadern ist die Einnahme von Medikamenten. Alle anderen Methoden sind nur Hilfsmethoden.
Die Medikamente sind vor allem deshalb gut, weil sie die Venen des gesamten Körpers und nicht nur das Becken betreffen. Sie erhöhen den Tonus und verringern die Durchlässigkeit der Gefäßwand. Am häufigsten werden Diosminpräparate bei Krampfadern eingesetzt. Je nach Indikation umfasst das Behandlungsschema hormonelle Wirkstoffe. Zur symptomatischen Therapie werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die den Schmerz lindern. Viele Patienten benötigen Antidepressiva.
Die Kompressionstherapie wird am häufigsten bei Krampfadern in den Beinen eingesetzt. Wenn die Beckenvenen betroffen sind, wird es selten eingesetzt. Wenn bei Venenbefall in den Beinen Kompressionsstrümpfe oder Strümpfe verwendet werden, die den unteren Teil der Extremitäten zusammendrücken, ist bei Krampfadern des kleinen Beckens dagegen eine Kompression im oberen Teil erforderlich. Dabei werden Kompressionsshorts verwendet, die das obere Drittel des Oberschenkels, den Beckenbereich und die vordere Bauchdecke komprimieren. Bitte beachten Sie, dass die Wirksamkeit dieser Methode nicht bestätigt ist und keine langfristigen Ergebnisse liefert: Sie kann ausschließlich für symptomatische Zwecke eingesetzt werden.
Chirurgische Behandlung erweiterter Beckenvenen.
Invasive Verfahren und Operationen tragen dazu bei, die Manifestationen von Krampfadern im Beckenbereich zu beseitigen und das Risiko von Komplikationen zu verringern. Sie werden je nach Krankheitsbild in verschiedenen Gefäßen des Beckens durchgeführt.
Eingriffe an den Gefäßen des Perineums.
Mit der Miniphlebektomie werden Venen im Damm und Gesäß entfernt. Es handelt sich um einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem Venen durch minimale Einschnitte entfernt werden. Es hat offensichtliche Vorteile: schnelle Genesung, minimales Komplikationsrisiko, gutes ästhetisches Ergebnis.
Eine Miniphlebektomie ist jedoch nicht immer möglich. Es eignet sich nicht zur Entfernung von Krampfadern der großen und kleinen Schamlippen. Die Venen müssen durch längere Schnitte entfernt werden. Bei Krampfadern der kleinen Schamlippen kann eine Resektion mit anschließender plastischer Operation erforderlich sein.
Auch minimalinvasive Verfahren kommen zum Einsatz: die Skleroobliteration der Vulva und Perinealvenen. Ärzte injizieren flüssige oder schaumige Sklerosierungsmittel in die Venen. Dadurch verkleben diese Venen, werden unsichtbar und der Blutfluss stoppt.
Diese Behandlungsmethoden zur Gefäßerweiterung sind sehr effektiv: 95 % der Patienten sind mit dem Ergebnis zufrieden. Der Nachteil ist die hohe Rückfallrate: bis zu 60 % innerhalb von 7 Jahren nach Beobachtung nach Sklerotherapie, bis zu 40 % innerhalb von 7 Jahren nach chirurgischer Entfernung erweiterter Venen. Um das Risiko eines Rückfalls zu verringern, muss der Arzt während der Behandlung einen pelvin-subkutanen venösen Reflux ausschließen.
Eingriffe an Gonadengefäßen
Das Ziel der Krampfaderbehandlung ist die Beseitigung des retrograden (Rückwärts-)Blutflusses in den Eierstockgefäßen. Dadurch verringert sich die Blutversorgung der Beckenvenengeflechte. Diese Interventionen gelten als die wirksamsten.
Die Operation zur Beseitigung von Krampfadern ist technisch einfach und nicht traumatisch. Das Trauma wird durch den Einsatz einer endoskopischen Technik weiter reduziert; In diesem Fall wird die Operation durch minimale Schnitte durchgeführt. Auch die chirurgische Methode ist sehr effektiv. Chronische Beckenschmerzen nach der Venenentfernung verschwinden bei 100 % der Patienten zwischen 1 und 2 Monaten nach der Operation. Das Rückfallrisiko innerhalb von 5 Jahren nach Beobachtung beträgt nicht mehr als 3 %.
Sie können auf eine Operation verzichten. Zur Behandlung kommt die Embolisation zum Einsatz. Sklerosierende Medikamente (Kleber) oder eine Spirale werden durch die Blutgefäße in die Eierstockvene eingeführt, wodurch sich Blutgerinnsel bilden, die Erweiterung verhindert und die Vene vollständig verschlossen wird. Laut mehreren Autoren liegt die Wirksamkeit der Methode bei 65-95 %. Obwohl sie weniger wirksam ist als eine chirurgische Venenentfernung, liegt der Vorteil darin, dass sie minimalinvasiv ist, weshalb endovaskuläre Verfahren zu den Standardmethoden zur Behandlung von Beckenkrampfadern bei Frauen gehören.
Eingriffe an den Nieren- und Beckengefäßen.
Nur begrenzt nutzbar. Klinische Situationen, in denen solche Eingriffe erforderlich sind, sind selten.
Bei Frauen werden Operationen an der linken Nierenvene durchgeführt, wenn eine Kompression vorliegt, die zu einem erhöhten Druck darin führt. Der Arzt verlegt die Vene und stellt eine neue Anastomose (Verbindung) zwischen der linken Nierenvene und der unteren Hohlvene her. Er führt auch eine Resektion der Eierstockvene durch.
Beim May-Turner-Syndrom werden Operationen an der linken Beckenvene durchgeführt. Ärzte platzieren einen intravaskulären Stent in der linken Vena iliaca communis (Installation eines Rahmens in der Vene). Dies ist eine seltene Operation, die nur in spezialisierten Zentren durchgeführt wird.
Wo hin
Zur Behandlung von Krampfadern wenden Sie sich an die SOYUZ-Klinik. Wir führen minimalinvasive Eingriffe und Operationen durch. Die Eingriffe werden von erfahrenen Ärzten mit modernsten Geräten durchgeführt. Alle Frauen leiden nach der Operation unter Beckenschmerzen.
Ursachen von Krampfadern im Becken.
Die häufigsten Risikofaktoren für Krampfadern sind:
- sitzender und sitzender Lebensstil;
- „Aortomesenterialklemmen"-Syndrom;
- Schwangerschafts- und Geburtsgeschichte;
- genetische Veranlagung;
- angeborene anatomische Merkmale der Nierenvenen;
- Endometriose;
- Verletzungen im Beckenbereich usw.
Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen.
Krampfadern des Beckens sind eine relativ neue Erkrankung, von der Ärzte erst Ende des 20. Jahrhunderts erfuhren, als sich die Ultraschalldiagnosemethode verbreitete. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für chronische Bauchschmerzen. Krampfadern der Beckenvenen verursachen zusätzlich gefährliche Komplikationen: Thrombose, Thrombophlebitis, Lungenembolie.
Ursachen von Krampfadern im Becken.
Internationalen Studien zufolge leidet fast ein Drittel aller Frauen unter chronischen Unterleibsschmerzen. Die Ursachen chronischer Unterleibsschmerzen sind vielfältig, gehen jedoch meist mit dem Vorliegen einer Eierstockerkrankung oder Krampfadern des kleinen Beckens einher. Die Symptome einer venösen Stauung im Becken ähneln den Symptomen von Krampfadern in den Beinen.
In beiden Fällen werden die Venenklappen, die das Blut entgegen der Schwerkraft zum Herzen zurückführen, schwach und schließen nicht richtig. Dadurch kann das Blut durch die Eierstockvene zurückfließen, was den Venendruck erhöht und Krampfadern verursacht. Der Blutabfluss wird durch einen Mechanismus beeinflusst, der dem von Krampfadern in den Beinen ähnelt. Aufgrund der Insuffizienz der Venenklappen ist die erweiterte Eierstockvene nicht in der Lage, den Rückfluss des venösen Blutes zu regulieren. Ein überfülltes Venensystem führt zu einer Dehnung der Venenwand und einer sekundären Erweiterung der Beckengefäße, sodass die Krankheit kontinuierlich fortschreitet.
Da die Ursache von Unterleibsschmerzen häufig nicht diagnostiziert wird, wird keine Behandlung angeboten, obwohl diese verfügbar ist. Wenn Sie Beckenschmerzen haben, die sich im Laufe des Tages im Stehen verschlimmern können, sollten Sie möglicherweise eine zweite Meinung von einem endovaskulären Chirurgen einholen, um die Ursache des Problems zu finden. Mit Methoden der endovaskulären Chirurgie können Beckenkrampfadern wirksam behandelt werden. Die Gynäkologie bietet keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten für diese Erkrankung.
Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens in der Klinik.
Im Rahmen der konservativen Therapie werden Antikoagulanzien, Vetotonika und Vitamine verschrieben. Die Bemühungen zielen darauf ab, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und den Lebensstil einer Frau zu korrigieren. Ist ein chirurgischer Eingriff notwendig, ist der Einsatz minimalinvasiver Techniken vorzuziehen.
Manchmal kann die betreffende Pathologie die Ursache für die Unfähigkeit, schwanger zu werden, sein oder Probleme während der Schwangerschaft verursachen. Unabhängig davon, in welcher Lebensphase Sie reproduktive Gesundheitsprobleme hatten, helfen Ihnen erfahrene Gynäkologen und Geburtshelfer-Gynäkologen bei der Bewältigung dieser Probleme. Die Klinik schafft die günstigsten Bedingungen und verschreibt wirksame Behandlungen, damit Frauen und ihre Familien gesund sind.
Mit Hilfe spezieller Instrumente werden spezielle Spiralen in das Lumen der Vene eingebaut, die eine unzureichende Durchblutung verhindern und Krampfadern im Becken hervorrufen.
Keine Punkte erforderlich. Die Dauer des Eingriffs variiert je nach Komplexität der Erkrankung zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden.
Zu den Symptomen von Krampfadern im Becken gehören:
- Beschwerden im Becken.
- Schweregefühl im Becken
- Stechender Schmerz im Becken.
Diese Symptome können sich bei längerem Stehen und Sitzen, während der Menstruation und beim Geschlechtsverkehr verstärken. Den Frauen Unbehagen und Leid bereiten.
Die Ursache für die Entstehung von Beckenkrampfadern (PVVV) ist ein schwaches Bindegewebe. Für die Entwicklung der Krankheit ist jedoch das Vorhandensein provozierender Faktoren erforderlich.
Diese Faktoren sind:
- Körperliche Bewegung
- Langes Stehen und Sitzen
- Schwangerschaft und Geburt
- Beckentrauma
- Tumoren der Gebärmutter und Eierstöcke.
- Endometriose
- Indikationen für eine Embolisation sind:
- Krampfadern des Beckens mit chronischem Beckenschmerzsyndrom
- schmerzhafte Menstruation
- Krampfadern der äußeren Genitalien
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Krampfadern des Beckens haben symptomatische und asymptomatische Formen (das heißt, sie können ohne Symptome auftreten). Die asymptomatische Form bedarf in der Regel keiner Behandlung.
Symptome von Beckenkrampfadern bei Männern und Frauen.
Visuelle Symptome sind selten. Bei der Untersuchung wird selten eine Erweiterung der oberflächlichen Venen im Bereich des Damms und des Gesäßes beobachtet. Störungen beim Wasserlassen aufgrund einer Stauung des Venengeflechts der Blase.
Die Krankheit wird von inneren Empfindungen begleitet. Die Patienten klagen über vage Schmerzen im Unterbauch und an den Innenseiten der Oberschenkel. Es besteht ein Gefühl von Schwere und Schwellung. Männer und Frauen können beim Geschlechtsverkehr über unterschiedlich starke Schmerzen im Unterbauch klagen.
Chronische Beckenschmerzen:
- dumpfer, lästiger Schmerz im Unterbauch;
- Schmerzen im Bereich des Kreuzbeins und Steißbeins;
- Schmerzen im unteren Rücken und in der Leistengegend;
- häufiges Wasserlassen;
- Harninkontinenz;
- Falsches Bedürfnis, die Blase zu entleeren.
Erweiterte Venen in den äußeren Genitalien (im Damm, im Unterbauch, über dem Schambein, in der Leiste, auf der Rückseite des Oberschenkels, im Gesäß).
Vergrößerte Vene an der Innenseite des Oberschenkels.
Krampfadern des Beckens und ihre Behandlung.
Schmerzhafte Krampfadern des kleinen Beckens werden am häufigsten beim schönen Geschlecht festgestellt. Die Krankheit kommt recht häufig vor, ihre Diagnose ist jedoch ein komplexer Prozess. Immer mehr Frauen leiden ihr Leben lang unter Bauchschmerzen und behandeln einen imaginären pathologischen Prozess, ohne auch nur daran zu denken, dass sie Krampfadern im kleinen Becken haben.
Was sind Beckenkrampfadern?
Beckenkrampfadern (PVVV) sind eine Erkrankung, die die Elastizität der Blutgefäße beeinträchtigt. In der Medizin wird die Krankheit unterschiedlich bezeichnet: Varikozele (bei beiden Geschlechtern), Krampfadern des kleinen Beckens, chronisches Beckenschmerzsyndrom.
Frauen im gebärfähigen Alter leiden häufig darunter und es ist sehr wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu behandeln.
Was sind Beckenkrampfadern?
Krampfadern des kleinen Beckens sind eine Erweiterung der Gefäße, durch die das Blut aus den Genitalien fließt. Bei dieser Krankheit erweitern sich die Venen auf einen Durchmesser von mehr als zehn Millimetern, was zu einer Kompression der Nervenenden und Schmerzen führt. Wien
Warum entstehen Krampfadern im Becken?
Als Ursachen für Krampfadern des kleinen Beckens bei Frauen gelten:
- Kompression der Blutgefäße durch die wachsende Gebärmutter während der Schwangerschaft;
- Gewichtheben und andere körperliche Aktivitäten;
- sitzende Tätigkeit, sitzender Lebensstil;
- gynäkologische Erkrankungen: Entzündung der Eierstöcke, Endometriose;
- instabiler Menstruationszyklus;
- hormonelle Ungleichgewichte und Behandlung mit östrogenhaltigen Medikamenten;
- angeborene Anomalien der Gefäßwand;
- Mangel an Orgasmus oder häufiger Schutz durch unterbrochene sexuelle Beziehungen.
Arten von Krampfadern des kleinen Beckens.
Phlebologen unterscheiden zwei Arten von Krampfadern des kleinen Beckens:
- primär, verursacht durch angeborene oder erworbene Dyspareunie
- Fortgeschrittene Krampfadern des kleinen Beckens können sich durch Symptome wie geschwollene Venen in der Leiste, den Oberschenkeln und im Gesäß äußern. Bei der manuellen Untersuchung können auch venöse Knötchen entdeckt werden.
Thromboembolische Prozesse können eine Komplikation von Krampfadern des kleinen Beckens sein.
Das erste Stadium der Krampfadern ist durch einen Venendurchmesser von bis zu 5-7 mm gekennzeichnet, der sich entlang der Oberkante des linken Eierstocks befindet. Im zweiten Stadium bedecken Venen (bis zu 8-9 mm Durchmesser) den gesamten linken Eierstock und werden auch im rechten Eierstock und in der Gebärmutter beobachtet. Im dritten Stadium werden Venen mit einem Durchmesser von 10-13 mm identifiziert, die sich unter dem unteren Rand des linken Eierstocks befinden und ausgeprägte Krampfadern des rechten Eierstocks, der Gebärmutter und des kleinen Beckens aufweisen. Darüber hinaus ist im dritten Stadium der Durchmesser der Venen des linken und rechten Eierstocks nahezu gleich.
Behandlung von Krampfadern
Das Behandlungspaket richtet sich nach dem Grad der Entwicklung der Krampfadern. Ärzte befürworten eine konservative und schonende Behandlung: maximale Wirkung durch minimalen Eingriff in den Körper erzielen. Und wenn die Krankheit ohne Operation behandelt werden kann, werden Medikamente, Injektionen und Vitamine verschrieben, um Schmerzen und andere Symptome von Beckenkrampfadern zu lindern. Auch zur Normalisierung des Blutflusses und zur Beseitigung von Risikofaktoren für Blutgefäßverstopfungen. Ärzte berechnen die Dosierung der Medikamente für jeden Fall genau, um dem Körper zu helfen, die Krankheit nahezu selbstständig zu bewältigen.
Die strikte Einhaltung normaler Arbeitsbedingungen ist vorgeschrieben, mit Ausnahme intensiver körperlicher Anstrengung und längerem Verharren in der gleichen Position. Ausruhen. Dadurch verbessert sich die Lebensqualität des Patienten: Die körperliche und soziale Aktivität nimmt zu und der psychische Zustand normalisiert sich.
Es wird empfohlen, die Art der Ernährung zu korrigieren, eine Diät mit einer Erhöhung des Ballaststoffgehalts und dem maßvollen Verzehr von Gemüse, Obst und Pflanzenölen vorzuschreiben. 80 % der fetthaltigen und scharfen Speisen sind vom Speiseplan ausgeschlossen, auf Alkohol wird gänzlich verzichtet. Bei Übergewichtigen wird eine Gewichtskorrektur empfohlen, um den intraabdominalen Druck auf die Organe und das Venensystem zu reduzieren.
Ein Phlebologe kann auch empfehlen, mit dem Rauchen aufzuhören und hormonelle Verhütungsmittel einzunehmen, um die Wirkung der Hormone Östrogen und Progesteron auf den Körper zu verringern. Denn diese Hormone verringern den Tonus der Gefäßwände und verringern deren Elastizität.
Empfehlenswert ist eine Wechseldusche im Dammbereich. Atemübungen: langsames, tiefes Ein- und Ausatmen unter Nutzung der Bauchmuskulatur. Wasserverfahren. Diverse Download-Übungen.
Wir empfehlen dringend, keine Selbstmedikation durchzuführen, ohne einen Phlebologen zu konsultieren. Jeder Patient benötigt eine individuelle Auswahl eines Behandlungspakets, das eine Reihe spezifischer Körperübungen umfasst.
Der Behandlungskomplex umfasst die Verwendung von Kompressionsstrümpfen – Strümpfen oder Shorts einer bestimmten Kompressionsklasse, die für einen bestimmten Fall geeignet sind. Das Tragen von Kompressionsstrümpfen verbessert die Durchblutung der unteren Extremitäten, einschließlich der Venengeflechte des Damms und des Gesäßes. Im Durchschnitt wird die Anwendung für bis zu 14 Tage verordnet: mehrere Stunden am Tag. Wie Sie Größe, Kompressionsklasse und Hersteller auswählen, erfahren Sie im Artikel Kompressionsstrümpfe oder bei einem Beratungsgespräch gibt Ihnen ein Phlebologe ausführliche Auskunft.
Wenn ein Patient über häufige unerträgliche Schmerzen im Beckenbereich klagt, verschreibt der Phlebologe Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Die Anwendung sollte den Empfehlungen des Arztes entsprechen.
Wenn die konservative Behandlung keinen Erfolg bringt oder sich die Erkrankung in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, verordnet der Phlebologe eine Sklerotherapie oder Phlebektomie (chirurgischer Eingriff) zur Entfernung der betroffenen Venen. Der Eingriff ist absolut schmerzfrei und wird unter Narkose durchgeführt. Viele Patienten machen sich Sorgen über Schmerzen während und nach Operationen und sind überrascht, dass diese überhaupt nicht auftreten. Deshalb haben Sie keine Angst, die schmerzlose Erfahrung von Ärzten hat gezeigt, dass es schmerzlos ist. Sie können am Tag nach der Operation nach Hause zurückkehren.
Ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung kommt es beim Patienten zu einer Verschlechterung der Symptome und der Lebensqualität. Für Frauen: Unfähigkeit, selbstständig schwanger zu werden und zu gebären. Bei Männern: Schweregefühl und Unfähigkeit, einen aktiven Lebensstil zu führen.
Bei einer konservativen Behandlung erfolgt die Genesung des Patienten direkt während der Behandlung schrittweise. Nach der Operation erholt sich der Patient problemlos und schnell. Am Tag nach der Operation können Sie selbstständig gehen.
Maßnahmen zur Vorbeugung von Krampfadern des kleinen Beckens.
Ziel der Prävention ist die Beseitigung des Krankheitsrisikos und der Krankheitssymptome. Hier sind einige einfache Schritte, die Ihnen helfen:
- Mäßige körperliche Aktivität: Spaziergänge, Übungen. Durch die Bewegung Ihrer Muskeln bleibt der Blutfluss durch Ihre Venen gewährleistet, daher ist Bewegung wichtig.
- Wenn Sie im Sitzen oder Stehen arbeiten, versuchen Sie, alle 30 Minuten eine Pause einzulegen, um sich ein wenig zu bewegen. Zum Beispiel spazieren gehen, kochen, Dinge ins Regal stellen.
- Für Frauen ist es ratsam, anstrengende und übermäßige sportliche Aktivitäten zu vermeiden: Schwingen, Gewichte heben und unglaubliche Distanzen überwinden. Diese Belastungen sind für den weiblichen Körper nicht selbstverständlich.
- Befolgen Sie Ihr Trinkregime. Ein Erwachsener benötigt 30 ml pro 1 kg pro Tag.
- Essen Sie gut. Essen Sie mehr Gemüse und Obst. Essen Sie weniger schnelles, fettiges, mehliges und scharfes Essen.
- Konsultieren Sie einen Phlebologen und machen Sie zu Hause eine Reihe von Übungen.